Antrag auf Abweichung / Ausnahme / Befreiung
Antrag auf Abweichung / Ausnahme / Befreiung
Leistungsbeschreibung
Die Bauaufsichtsbehörde kann Ausnahmen von den Vorschriften der Nds. Bauordnung erlauben, wenn diese im Einklang mit dem Ziel der jeweiligen Vorschrift und den Interessen der Nachbarn stehen und gleichzeitig die öffentlichen Interessen, vor allem die in § 3 Abs. 1 genannten Anforderungen, berücksichtigt werden.
Verfahrensablauf
Der Antrag auf Abweichung/Ausnahme/Befreiung ist digital zu stellen. Die Unterlagen sind bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde der Stadt Emden über OpenR@thaus einzureichen. Von dort erhält die antragstellende Person eine Bestätigung oder Entscheidung über den Antrag.
Zuständige Stelle
Die Zuständigkeit liegt bei der Unteren Bauaufsichtsbehörde der Stadt Emden.
Voraussetzungen
Die Zulassung einer Abweichung bedarf eines begründeten Antrages. Es ist anzugeben von welchen Vorschriften und in welchem Umfang eine Abweichung begehrt wird.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Gem. § 66 (2) NBauO bedarf es eines begründeten Antrags. Bitte die Online-Antragstrecke verwenden.
Welche Gebühren fallen an?
Es fallen Gebühren nach der Verordnung über die Gebühren und Auslagen für Amtshandlungen der Bauaufsicht (BauGO) an. Siehe: Verordnung über die Gebühren und Auslagen für Amtshandlungen der Bauaufsicht (BauGO)
Links & Onlinedienste
Antrag auf Abweichung / Ausnahme / Befreiung Für mit markierte Onlinedienste müssen Sie sich in unserem Portal anmelden. Falls Sie noch keinen Login besitzen, können Sie sich schnell und einfach hier registrieren.Verwandte Dienstleistungen
AbbruchanzeigeAntrag auf Bauvorbescheid
Mitteilungen gem. § 62 NBauO
Bauantrag gem. § 63 oder 64 NBauO